Freiwillige Wiederholer (10. Klasse) bekommen keinen Account zugeordnet

  • Hallo zusammen,

    leider bekommen zwei freiwillige Wiederholer der 10. Klassen bekommen keine Zugangsdaten generiert. Die betreffenden Schüler wurden im letzten Jahr in der ASV als ausgetreten markiert. Nach einem ASV Import kann ich nun als Admin in der Benutzerverwaltung unter Benutzerzuordnung sehen, dass beide Schüler unter Typ "unbekannt" gelistet sind und folglich nicht zugordnet werden. Kann ich hier irgendwie eingreifen?

    Vielen Dank schonmal

    Christian

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    sind die Schüler auf der Klassenliste zu finden ?

    und stehen sie unter "administrator/benutzer" ?

    lg chris

  • Gleiches Problem bei einer vom Gym zu uns gewechselten Schülerin: ebenfalls als "unbekannt" gelistet, auf Klassenliste drauf aber sonst in der Benutzerverwaltung nicht zu finden :(


    Nachtrag: Schülerin ist in der DB in der Tabelle schueler gelistet, allerdings mit ID 0; in der Tabelle users taucht sie nicht auf.

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

    Einmal editiert, zuletzt von fis () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke euch beiden für die schnellen Antworten.


    Die beiden Schüler sind auf den Klassenlisten zu finden. Tauchen aber unter Admin\Benutzer bei den Schülern nicht auf.

    Ich liefere gern noch weitere Infos nach, wenn benötigt.

    Danke nochmal

  • Ich hab versuchshalber die ID der betr. Schülerin auf 99999 gesetzt und eine Neuzuordnung versucht, leider erfolglos.

    Ein neuer Import aus der ASV hat das Problem erledigt, die Schülerin ist jetzt ganz normal unter den Benutzern geführt :)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Leider hat sich das Problem mit meinem freiwilligen Wiederholern durch einen Neuimport nicht lösen lassen. In der Datenbank sind beide betroffenen Schüler mit einer ID (ich vermute aufgrund der niedrigen Zahl, mit ihrer ursprünglichen ID aus der 5. Klasse damals) unter schueler gelistet. Austrittsdatum ist bei beiden NULL.

  • Versuch doch mal, das Austrittsdatum händisch auf Ende Juli 2023 zu setzen :P (aber schau erst, ob der Wert als Datetime oder als Timestamp formatiert sein muss)...vll lässt sich das Programm ja so überlisten 8)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Leider hat sich das Problem mit meinem freiwilligen Wiederholern durch einen Neuimport nicht lösen lassen. In der Datenbank sind beide betroffenen Schüler mit einer ID (ich vermute aufgrund der niedrigen Zahl, mit ihrer ursprünglichen ID aus der 5. Klasse damals) unter schueler gelistet. Austrittsdatum ist bei beiden NULL.

    Ich hab das Problem aktuell nicht, aber ich bilde mir ein, dass das letztes Mal gar kein so großes Thema war, wenn die Schüler richtig in der ASV waren, weil die ja dann weiter Schüler waren und gar nicht gelöscht wurden...
    ...also ich hätte jetzt noch mal in der ASV nachgeschaut und dann vermutlich auch einen Import und eine "Neuzuordnung" durchgeführt.

  • Ich vermute auch schon länger, dass das Problem bei uns durch die Führung in der ASV entsteht - ist nicht der erste freiwillige Wiederholer der 10. Klasse mit diesem Phänomen bei uns. Danke auf jeden Fall für alle Antworten.

    Ich selbst kann aber vermutlich nicht händisch in die DB eingreifen und das geradebügeln?