Ankündigung Version 1.5

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    aktuelle Arbeiten wir an den letzten Punkten für die Version 1.5


    Bisherige Änderungen:

    - Automatischer Logout nach x Minuten (aktuell 30min kann aber vom Benutzer selbst definiert werden)

    - Nachrichten Entwürfe anlegen und verwalten


    - Bugfix: Klassenlisten im Querformat

    - Bugfix: vermeide doppelte Absenzen


    - System allgemein beschleunigt und unnötige Daten entfernt

    - und viele viele Kleinigkeiten und Verbesserungen, die mir zu technisch sind um sie hier aufzulisten 8)


    Allgemein ist die "neue" Schnittstelle für Erweiterungen nun gut getestet und fit für den täglichen Gebrauch.

    (Module in der Entwicklung: Benutzerliste, Beurlaubungsantrag, Vertretungsplan, Kalender, Daten-Sammel-Ordner,... )


    Christian Spitscka hat auch wieder zwei Beiträge veröffentlicht: Bugfix im Vplan und Zugriff über Proxy


    Habt ihr noch Anregungen? Wünsche?


    Geplante Veröffentlichung: vor/in den Herbstferien


    Ergänzung:

    Wer die 1.5.0 ausprobieren möchte:
    https://beta.schule-intern.de
    (die neuen Erweiterungen sind auch installiert)


    lg chris

  • Weil Du so explizit nach Wünschen gefragt UND erwähnt hast, dass Christian auch was beigetragen hat: eine Anbindung an das IDM der ByCS wäre ein Traum :love: :love:  :love:

    Christian : irgendwie möglich? Wäre DAS Killerfeature!

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Das Identitätsmanagement, also die zentrale Nutzerverwaltung war gemeint. Die ByCS hast Dir ja schon gut hergeleitet ;)

    Das ist m.E. die Zukunft für alle bayerischen Lehrer, ham richtig Gas gegeben und SingleSignOn für alle Lehreranwendungen wär eine super Erleichterung für alle...

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Wenn ich einen WUNSCH frei hätte, dann ein Modul für "Hausaufgaben" - also das wäre so, dass man als Lehrer einfach nur "anklickt" wenn Schüler die Hausaufgaben nicht erledigt haben (oder unvollständig - evtl. als Option) und dann geht eine automatische Nachricht an die Eltern raus....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich einen WUNSCH frei hätte, dann ein Modul für "Hausaufgaben" - also das wäre so, dass man als Lehrer einfach nur "anklickt" wenn Schüler die Hausaufgaben nicht erledigt haben (oder unvollständig - evtl. als Option) und dann geht eine automatische Nachricht an die Eltern raus....

    du meinst die hausaufgaben aus dem klassentagebuch?

  • du meinst die hausaufgaben aus dem klassentagebuch?

    Das habe ich nicht gut beschrieben.... tut mir leid. Ich probiere es genauer:

    Ich stelle mir das so vor: Wenn ich am Anfang die Hausaufgaben überprüfe, klicke ich auf eine Schülerliste meines Unterrichts und dann kann ich da auswählen wer die Hausaufgabe NICHT gemacht hat. Dann wird automatisch eine Nachricht an die Eltern verschickt, "Ihr Sohn/Ihre Tochter konnte heute die Hausaufgaben im Fach .... ganz/teilweise nicht vorweisen" (evtl. ist der Text auch anpassbar, aber so als Grundtext).
    Das fände ich toll... (hab gehört, dass es das schon irgendwo geben soll)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    so wie du das beschreibst ist es eine:

    "Automatische Nachricht (aus Vorlage) an die Eltern - Empfängerauswahl eingeschränkt auf die Kinder der eigenen Klassen"

    Oder soll das auch gespeichert und in einer Übersicht angezeigt werden (am ende des Jahres x vergessene HA, usw..)

    bzw die Eigentlichen HA werden aber nicht vom Lehrer eingetragen?

    g

  • Cool, danke! Heut Vormittag hats mir beim Speichern eines Nachrichten-Entwurfs einen Fehler geworfen, jetzt ging's aber :)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Fehler: gerne screenshot und posten

    g

    Da hatt ich's grad eilig, sonst hätt ich's schon gemacht... Später is der Fehler (SQL, fehlende Tabelle glaub ich wars) nicht mehr aufgetreten :)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Also ehrlich gesagt: Das wäre ja MEGA-Geil, wenn man das auch in einer Liste anzeigen könnte als Übersicht über die vergessenen Hausaufgaben! Das würde mir MEGA viel helfen, gerade in den Gesprächen mit Eltern auch....

    Empfängerauswahl - ich muss halt alle Schülereltern anschreiben können, die ich unterrichte... (eigene Klasse klingt für mich nach Klassenleitung, aber das wäre nicht ausreichend....)
    Das wäre echt der Hammer!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    lässt sich für das Update bzg. des Raumplans noch was machen, z.B. dass Einträge auch wieder gelöscht werden können?

    VG Jens

    Hallo Jens,

    Das Modul Raumplan ist schon länger als deprecated/veraltet makiert und wird nicht weiterentwickelt.
    Bitte auf die Erweiterung "Raumplan" ausweichen (Daten bleiben erhalten) dort ist stornieren möglich.

    g chris

  • Hallo Chris, habe die Erweiterung installiert, kann aber nicht buchen. 😢 Die Stundennummern laufen bis ins Unendliche. Da wäre eine Einstellungsmöglichkeit sinnvoll VG Jens

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris, habe die Erweiterung installiert, kann aber nicht buchen. 😢 Die Stundennummern laufen bis ins Unendliche. Da wäre eine Einstellungsmöglichkeit sinnvoll VG Jens

    Hello euch fehlen Spalten in der Datenbank. Wurden beim Update auf 141 hinzugefügt:

    Code
    ALTER TABLE `raumplan_stunden` ADD COLUMN `createdBy` int(11) DEFAULT NULL;
    ALTER TABLE `raumplan_stunden` ADD COLUMN `createdTime` datetime DEFAULT NULL ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP;
    ALTER TABLE `raumplan_stunden` ADD COLUMN `state` tinyint(1) DEFAULT NULL;