kleiner Fehler nach Update auf 1.5.0: Seiteneinstellungen der User

  • Hallo zusammen,


    danke für das neue Update. Hab's eben aufgespielt und wollte einfach mal zum Spaß meine Startseite in den Seiteneinstellungen verändern.
    Hier das Ergebnis

    Database error in SchuleIntern: Invalid SQL: UPDATE user_settings SET

    skinColor='blue',
    startPage='vplan',
    autoLogout= null

    WHERE userID='62'

    mysql error: Unknown column 'autoLogout' in 'field list'

    mysql error number: 1054

    Date: 16.11.2022 @ 18:36

    Script: /index.php?page=userprofilesettings&save=1

    Referer: https://www.rsk-intern.de/index.php?page=userprofilesettings



    Beim Ändern des Farbschemas und des Logout-Timers kam es zu ähnlichen Fehlermeldungen. Ebenfalls bei anderen Testusern.


    Ist jetzt nichts elementares, aber ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße und vorab meinen Dank!

  • Und leider gleich noch etwas :/ ich fürchte ich hab grad etwas Mist gebaut bei unserer Installation. Nach dem Testen des Sprechstundenmoduls und dem Update auf 1.5.0 tauchte der Menüpunkt "Sprechstunde" zweimal bei uns in der Navigationsleiste auf. Nach einer De-Installation des Moduls und Abschalten der Menüpunkte ist nun leider die komplette Auflistung der Seitennavigation unter Admin > Seiteneinstellungen > Menü > Hauptmenü leer - und das Sprechstunde-Modul lässt sich nicht mehr installieren (Fehlermeldung: "Extension still exists") über das Erweiterungsmodul.

    Hier wäre ich sehr dankbar für Tipps - und tut mir leid, wenn ich Arbeit mache :huh:

  • Ich bestätige den Fehler bzgl. Autologout etc.

    Auch bzgl. der Sprechstundenextension selbes Problem. Ausgangsproblem war, dass der Menüpunkt angezeigt wurde obwohl deaktiviert. VG Jens

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ey ihr sollt auch nicht so schnell updaten. Erst wenn ich es hier sage! ;)
    (Ist noch ein paar Tage Testphase für genau sowas)


    Scheinbar wurde die update.php im www Ordner nicht auf v1.5.0 gehoben daher Fehler sql Einstellungen:


    Code
    ALTER TABLE `user_settings` ADD COLUMN `autoLogout` int(11) DEFAULT NULL;
    ALTER TABLE `menu_item` ADD COLUMN `options` TEXT;
    ALTER TABLE `menu_item` ADD COLUMN `target` tinyint(1) DEFAULT NULL;
    ALTER TABLE `messages_messages` ADD COLUMN `messageGroupID` int(1) DEFAULT NULL;
    ALTER TABLE `messages_messages` MODIFY COLUMN `messageFolder` enum('POSTEINGANG','GESENDETE','PAPIERKORB','ANDERER','ARCHIV','ENTWURF') NOT NULL;



    Christian: Hab ich Admin & FTP Zugang bei euch?
    Schau mal im ordner "extensions" und lösch ggf "sprechstunden" und notfall in der Datenbank in der tabelle "extensions"


    Entwurf hat auch noch ein BUG. Werde demnach morgen 1.5.1 usw...

    Aber warum habt ihr eine alte "www/update.php" und wie kommt ihr damit durch den Prozess ohne Fehler?

    g

  • Danke für deine schnelle Hilfe und Antwort .... dann Uuuups und meine ehrliche Entschuldigung an dich 8| da war ich etwas zu enthusiastisch. Deine Vermutung war richtig, die Update-Routine lief bei mir gestern völlig ohne Fehlermeldung durch. Admin und FTP Zugang kann ich dir gerne geben, SL ist einverstanden.

    Das mit der alten www/update.php kann ich leider nicht beantworten.


    Eine weitere Sache ist noch aufgetreten bei uns - Online-Krankmeldungen können vom Sekretariat aktuell nicht über das übliche Fenster gesammelt übernommen werden. Man kann den Knopf unter der Übersicht zwar drücken (Krankmeldungen und Gründe sind gelistet), aber sie landen dann nicht in der Gesamtübersicht und den Tagebücher.


    P.S. Dein Fix zu den Seiteneinstellungen hat geklappt :thumbup: :)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Eine weitere Sache ist noch aufgetreten bei uns - Online-Krankmeldungen können vom Sekretariat aktuell nicht über das übliche Fenster gesammelt übernommen werden. Man kann den Knopf unter der Übersicht zwar drücken (Krankmeldungen und Gründe sind gelistet), aber sie landen dann nicht in der Gesamtübersicht und den Tagebücher.

    ist auch schon behoben, danke

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hello,


    am besten die SQL Befehle ausführen und das Update erneut durchlaufen lassen:

    SQL
    UPDATE `settings` SET `settingValue` = '1.4.2' WHERE `settingName` = 'currentVersion';
    UPDATE `settings` SET `settingValue` = '32' WHERE `settingName` = 'current-release-id';


    g chris

  • Hallo Chris,

    ich bin jetzt etwas verwirrt.

    Seit gestern funktionieren die Absenzen. Da du aber nichts geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du in unserer Installation nichts gemacht hast. ???

    Allerdings habe ich beim Herumprobieren festgestellt, dass in der Liste zum Übernehmen der Absenzen "Absenz löschen" zumindest bei uns nicht funktioniert. Wie sieht das bei anderen aus?

    Gehe ich richtig davon aus, dass die jetzt im Forum erwähnte 1.5.0 die überarbeitete "alte" 1.5.0 ist?

    Danke & VG Jens

  • Hallo,

    habe das Update erneut eingespielt.

    Beim Backup System & DB Fehler (Ajax).

    Fehler besteht noch: "dass in der Liste zum Übernehmen der Absenzen "Absenz löschen" nicht funktioniert - zumindest bei uns

    Danke und VG Jens

  • Hallo Chris,

    die Box war weg/leer, da du die Absenzen abgerufen/übernommen hattest - steht bei den Einträgen dabei ;)

    Also noch einmal zum Problem:

    In der Übersicht, die man über diese Box erreicht, gibt es bei jedem Eintrag hinten eine Auswahlmöglichkeit:

    * Absenz übernehmen (Standard)

    * Absenz löschen

    Die zweite Möglichkeit funktioniert bei entsprechender Auswahl nicht.

    VG Jens

  • Guten Morgen zusammen,


    bei uns taucht gerade eben eine Kleinigkeit auf. Folgende Fehlermeldung tritt seit dieser Woche im Klassentagebuch bei neuen Einträgen auf:
    pasted-from-clipboard.png

    Einträge werden aber gespeichert. Passiert das noch jemanden?


    Ergänzung: Es tritt bei uns nicht nur beim Klassentagebuch, sondern auch beim Eintragen in den Kalender auf.