Beiträge von RSK-P

    Hallo Peter,

    dass man einen Tag sperren kann, wüsste ich nicht... fände ich auch zu krass.... denn wenn z. B. Probealarm ist, kann ich ja in den anderen Stunden trotzdem was schreiben. Ist sowieso alles immer voll und eng genug...

    Ich würde (bzw. wir machen es so), dass wir solche Termine als "Klassentermine" (für die betroffenen Klassen eintragen, dann wissen die Lehrer, dass da auch noch was anderes ist.

    Also z. B. 10. Klassen "Exkursion nach...." dann ist klar, dass man an dem Tag weder Schulaufgabe noch sonstige LNWs schreiben kann.
    Viele Grüße

    Also ehrlich gesagt: Das wäre ja MEGA-Geil, wenn man das auch in einer Liste anzeigen könnte als Übersicht über die vergessenen Hausaufgaben! Das würde mir MEGA viel helfen, gerade in den Gesprächen mit Eltern auch....

    Empfängerauswahl - ich muss halt alle Schülereltern anschreiben können, die ich unterrichte... (eigene Klasse klingt für mich nach Klassenleitung, aber das wäre nicht ausreichend....)
    Das wäre echt der Hammer!

    du meinst die hausaufgaben aus dem klassentagebuch?

    Das habe ich nicht gut beschrieben.... tut mir leid. Ich probiere es genauer:

    Ich stelle mir das so vor: Wenn ich am Anfang die Hausaufgaben überprüfe, klicke ich auf eine Schülerliste meines Unterrichts und dann kann ich da auswählen wer die Hausaufgabe NICHT gemacht hat. Dann wird automatisch eine Nachricht an die Eltern verschickt, "Ihr Sohn/Ihre Tochter konnte heute die Hausaufgaben im Fach .... ganz/teilweise nicht vorweisen" (evtl. ist der Text auch anpassbar, aber so als Grundtext).
    Das fände ich toll... (hab gehört, dass es das schon irgendwo geben soll)

    Wenn ich einen WUNSCH frei hätte, dann ein Modul für "Hausaufgaben" - also das wäre so, dass man als Lehrer einfach nur "anklickt" wenn Schüler die Hausaufgaben nicht erledigt haben (oder unvollständig - evtl. als Option) und dann geht eine automatische Nachricht an die Eltern raus....

    Leider hat sich das Problem mit meinem freiwilligen Wiederholern durch einen Neuimport nicht lösen lassen. In der Datenbank sind beide betroffenen Schüler mit einer ID (ich vermute aufgrund der niedrigen Zahl, mit ihrer ursprünglichen ID aus der 5. Klasse damals) unter schueler gelistet. Austrittsdatum ist bei beiden NULL.

    Ich hab das Problem aktuell nicht, aber ich bilde mir ein, dass das letztes Mal gar kein so großes Thema war, wenn die Schüler richtig in der ASV waren, weil die ja dann weiter Schüler waren und gar nicht gelöscht wurden...
    ...also ich hätte jetzt noch mal in der ASV nachgeschaut und dann vermutlich auch einen Import und eine "Neuzuordnung" durchgeführt.

    Hallo,
    ich hab gestern alles mögliche ausprobiert und zunächst konnte ich keine Veränderung feststellen. Aber seit heute früh um 8:00 Uhr funktioniert es wieder. Was ich noch weiß, was ich gemacht habe:
    - Ordner im Verzeichnis vplan angelegt (bei mir haben die Ordner lehrerheute, lehrermorgen, schuelerheute, schuelermorgen komplett gefehlt)

    - Schreibrechte der Ordner auf 777 gesetzt

    - VPplan-Updater überprüft aber nichts geändert

    - Export in der Schule nochmals neu gestartet

    Wie gesagt, das hatte ich alles gestern Abend schon gemacht und es hatte zunächst scheinbar keinen Erfolg, heute früh ging es dann plötzlich.

    Viele Grüße

    Hallo,
    ich hab jetzt mal probiert den VPlan über die Untis-Datei upzudaten... in meiner aktuellen Installation (1.4.2) bringt das nichts, geht auch gar nicht. Dann habe ich es über eine "alte" Testinstallation probiert, die konnte die Datei verarbeiten und hat das in die Datenbank geschrieben. Hab dann die Daten aus der Datenbank in die neue Installation geholt, dann wurde es angezeigt.

    Was schließe ich daraus:
    Die Version 1.4.2 kann die Daten, die man ihr gibt nicht verarbeiten scheinbar. Egal ob direkt oder über den VPlan-Updater.

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich hab ein bisschen rumprobiert, was Du vorgeschlagen hast... löschen & wieder anlegen hat leider nichts geholfen. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass beim den user_grouops wenn ich Leute als Moduladministratoren für die Benutzer eintrage, ein "leeres Feld" entsteht:


    3
    3Webportal_Dokumente_All_Accesss


    Beim anderen wird ein Eintrag erzeugt (siehe oben), aber funktioniert auch nicht. Bei den betroffenen Benutzer erscheint der "Admin" - Button oben in der Leiste gar nicht...

    Viele Grüße

    Hallo,

    danke für eure Bemühungen.

    Meine Tabelle "acl" ist komplett leer... "MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze)."

    Es geht um die Module Benutzer, Nachrichten (für andere Benutzer, Seki, Vertretungsplan, Dokumente und Formulare.
    Also da ist es mir zumindest bis jetzt aufgefallen, dass die Leute, die ich als Moduladministratoren angelegt habe nicht funktionieren.

    Viele Grüße
    Pierre


    Nachtrag: Inder Tabelle user_groups wäre der Eintrag z. B. drin:

    7Webportal_Dokumente_All_Accesss


    Das wäre eine Sekretärin, aber es funktioniert nicht

    Hallo,
    ich hab ein neues Problem, das ich mir nicht erklären kann. Wie vor dem Update/bzw. der Neuinstallation habe ich verschiedene Moduladministratoren angelegt, damit z. B. das Sekretariat und eine paar Kollegen (IT) Benutzern helfen können, wenn es Probleme mit den Passwörtern gibt. Das wird aber von dem System konsequent ignoriert... die bekommen keinen Zugriff auf den Admin-Bereich. Ich kann nicht herausfinden, wo mein Fehler liegt....
    Viele Grüße
    Pierre

    Hallo,

    ich kann auch noch was beitragen: Ich hab die TXT aus unserem Vertretungsprogramm hochgeladen, wird aber auch gar nicht verarbeitet. Das hat früher im Notfall im geklappt. Scheint ein tieferes Problem zu sein...

    Viele Grüße

    Tja, jetzt muss ich leider noch mal lästig sein.... weil ich eigentlich bis Mitte, aber spätestens Ende der Woche ein voll funktions- und lauffähige Instanz von SCHULE-INTERN brauchen würde. Und so wie es aussieht, ist das ja kein Problem meiner Unfähigkeit sondern irgendwo in den tiefen des Systems ruht da irgendwo eine Kleinigkeit... mir läuft die Zeit davon und deshalb bin ich jetzt lästig. Und zum besseren Verständnis: Das geht mir schon zum 3. mal so, die letzten beiden Male habe ich dann einfach weiter gewurstelt, aber das geht halt nicht immer so...

    ...also bitte sprecht mal Klartext: Problem lösbar oder nicht?